Logo - der Bienimkerei

Wo Bienen sind,
ist Gesundheit

Der Bien

Der Superorganismus Bienenvolk ist bis heute nur zum Teil erforscht und verstanden. Bis zu 50.000 Bienen leben, so um die Sommersonnenwende, als Gemeinschaft in einem Bienenstock. Keine Streitigkeiten, kein Egoismus. Jedes Tier hat seine bestimmte Aufgabe der es nachgeht und opfert sogar mit einem Stich gegenüber eines Feindes sein Leben für alle.

Wer dirigiert nun diese große Anzahl an Bienen, diese geheimnisvolle Gemeinschaft? Die Wissenschaft hat bis heute keine schlüssige Antwort. Es ist ein Wunderwerk der Schöpfung. Seit rund 50 Millionen Jahren gibt es Bienen. Wir Imker nennen es den Bienerich oder auch liebevoll den Bien. Er ist die geistige Kraft, das Wesen eines Bienenvolkes. Er verbindet die Kraft der Erde und die Kraft des Universums mit dem Volk und auch mit dem Imker, so sich dieser darauf einlässt.

Es gilt in der Arbeit als Imker, als Hüter der Bienen, immer die Frage: „Was braucht die Biene?“

Das nenne ich wesensgemäße Bienenhaltung. Ihr liegt Achtung und Wertschätzung für die Lebensweise Biene und für das Bienenvolk zu Grunde. Dazu aufrichtige Dankbarkeit für die geschenkte Ernte und Nutzung der Produkte.

Hoch zu schätzen ist die Fülle der Stoffe und Naturprodukte die der Bien den Menschen zu Verfügung stellt. Diese schöpferischen Werte und heilsame Kraft, diese wunderbaren Gaben der Bienen, die wir nutzen dürfen. „Wenn der Honig vom Menschen aufgenommen wird, wird er wieder zu dem was er einmal war. Er beginnt im Menschen zu blühen“, sagt der Bien.

 

Der Hüter des Bienenstandortes, legt seinem Menschen/ Imker Bienengold in das schlafende Wesen, denn er überträgt ihm Bieneneigenschaften. Diese Eigenschaften lassen sich benennen. Es sind dies die Seeleneigenschaften der inneren Ruhe, der Gelassenheit, das Warten können auf den richtigen Zeitpunkt und der Balance zwischen Loslassen und Tun.

„Zur Hälfte ist das Tun Loslassen und das Loslassen Tun.“

Hans Hermann
Gedanken zu meiner achtsamen Begegnung mit dem Bien

error: Content is protected !!